Martin Helweg            martin@mh-pferdepraxis.at           +43/676/490 5001

RP_2016-04-23_0082_Medium

  • Interessensschwerpunkte: Orthopädie & Sportmedizinische Betreuung
  • Studium der Tiermedizin TiHO Hannover
  • Assistenzzeit Tierklinik Burg Müggenhausen, Würzburg und Stuttgart
  • Umzug nach Österreich: Assistenzart Pferdeklinik Pegasus, Breitenfurt
  • Seit Jänner 2016: Tierärztliche Fachpraxis für Pferde MH Pferdepraxis

Martin wurde 1983 in dem kleinen Ort Heßlingen geboren. Über seine reitsportbegeisterten Eltern kam er schon früh in Kontakt mit Pferden. Daraus entwickelt sich eine Liebe und Verbundenheit zu Pferden und dem Reitsport, die bis zum heutigen Tag anhält. Martin startete mit seinen Pferden, die auf dem elterlichen Hof gezogen wurden, erfolgreich in Spring- und Vielseitigskeitsprüfungen.

2003 schrieb er sich an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zum Tiermedizinstudium ein, das er 2010 beendete und mit seiner Promotion zum Thema „Vergleichende Darstellung von Gelenkknorpeldefekten im Hufgelenk im Hoch- und Niedrigfeld Kernspintomographen unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Gewichtsbelastung“ begann. Während des Studiums sammelte er Erfahrung in mehreren großen deutschen und englischen Pferdekliniken und Praxen. Nach dem Studium absolviert er seine sechsjährige Assistenzzeit in hauptsächlich orthopädisch und chirurgisch ausgerichteten Pferdekliniken.

Seit dem Januar 2016 betreibt er seine eigene Pferdepraxis im Raum Wien. Hier kümmert er sich hauptsächlich um die orthopädische und sportmedizinische Betreuung seiner Patienten. Neben der praktischen Arbeit im Stall hat Martin mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen erstellt.